Unser Trainer ist jetzt „Coach“

Unser Trainer Matthias Paul war Ende September auf einem einwöchigen „KSL-Seminar“ in Österreich.

Das Seminar wurde von keinem geringeren als dem, in der Bogensportwelt sehr bekannten Coach, Kisik Lee durchgeführt. Coach Lee war sowohl Head Coach von Korea als auch Australien und betreut seit 2006 das US Olympia Team im Bogensport.

Für das Seminar, das komplett in englischer Sprache stattfand, begab sich unser Trainer in das schöne Heutal nach Österreich. Dort traf er auf zwölf Gleichgesinnte aus dem In- und Ausland.
Die weiteste Anreise dürfte dabei wohl Coach Atsuta aus dem fernen Japan gehabt haben. Atsuta war extra angereist, um Coach Lee bei seiner Arbeit zu unterstützen. Außerdem waren noch fünf weitere Toplevel Coaches (Level 3 und NTSC 4), unter anderem aus den Niederlanden und Luxemburg, mit dabei.
Organisiert wurde das Seminar vom deutschen Coach Schmidt, der zu Europas bestqualifizierten KSL-Coaches gehört.

Im Seminar wurden die Prinzipien und Abläufe des „KSL-Shotcycle“ vermittelt und erläutert wie man diesen den Schütz:innen beibringt. Die täglichen sieben bis acht Stunden waren nie langweilig. Coach Lee erläuterte und erklärte den von ihm entwickelten Schussablauf für jedermann verständlich.
Auch praktisch konnten die angehenden Coaches das Erlernte, mit der Unterstützung von Coach Lee und den anwesenden TOP-Level Coaches, ausprobieren und verbessern.
Nach einer Woche Theorie und Praxis stand die Prüfung für Level 1 an. Unser Trainer war im Vorfeld sehr nervös und angespannt, doch er bestand die Prüfung und ist nun einer von deutschlandweit 16 Level 1 Coaches.

Coach Paul über das Seminar: „Es war eine sehr anstrengende aber auch sehr schöne Erfahrung. Es war extrem beeindruckend einen der besten Coaches des Bogensports kennenzulernen und von seinem Wissen zu profitieren.
Auch die Unterstützung der anwesenden Top-Level Coaches hat mich persönlich als Schützen und Coach extrem weitergebracht. Ich freu mich darauf, das Erlernte an meine Schütz:innen weiterzugeben.“